cinegeek.de's Movie Review of Notorious (1946)

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Notorious (1946)

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cinegeek.de - wrote on 04/29/16

Our Daily Free Stream: Alfred Hitchcock - Notorious (german dubbed). Zum Todestag von Hitchcock! - Von allen Hitchcock Filmen ist Notorious der eindrucksvollste, was die visuellen Ideen betrifft! Alles dient hier nur dem einen Zweck: Die heimlichen Obsessionen eines rundlichen britischen Gentlemans zu bebildern. Und mit was für Bildern! Nicht nur einige der besten Hitchcocks, sondern einige der besten überhaupt - und sie alle führen uns zu dem grandiosen Finale, in dem zwei Männer herausfinden, wie falsch sie beide lagen. Für die Schwedin Ingrid Bergman war Notorious einer der beiden Filme, die sie unsterblich machen sollten. Sie spielt eine Frau, deren verdorbener Ruf (sie ist "notorious"!) ihr die Reputation einbringt, für den US Geheimdienst als Informantin zu arbeiten. In Rio soll sie einen der obersten Nazis ausspionieren. Der Mann aber, der sie anheuert und liebt, beginnt an ihr zu zweifeln, was sie in höchste Lebensgefahr bringt. Ein Mann, der die Frau, die er liebt nicht versteht - und dieses Missverständnis steht im Zentrum von Notorious. Der Film entstand 1946, kurz bevor der kalte Krieg begann. Hätte Hitchcock Notorious nur wenige Monate später gefilmt, wären wohl Kommunisten die Bösewichter gewesen. Das Drehbuch aber stammt von Ben Hecht, dem mehr daran lag, die Spuren der Naziverbrecher in Südamerika zu verfolgen. Wer sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchte, der sollte mal die alte Synchronisation auftreiben. In der existieren überhaupt keine Nazis, sondern ein Ring von Schmugglern. Bergman spielt Alicia Huberman, deren Vater mit den Nazis kooperierte. Vielleicht ist sie deshalb Alkoholikerin und so etwas wie ein IT Girl? Jedenfalls kennt man sie besoffen und sexuell offen. Aus diesem Grund tritt der CIA Agent Devlin (Cary Grant) an sie heran. Alicia soll in Rio einen Nazi Spionage Ring um Sebastian (ironischerweise dargestellt von dem Franzosen Claude Rains) enttarnen. Sebastian, ein Freund von Alicias Vater, liebte sie einst und vermutlich immer noch. Devlin bittet Alicia explizit, mit dem Nazi Obersten das Bett zu teilen, um so Informationen zu erlangen. Er appeliert an die gute amerikanische Staatsbürgerin, die sich hinter dem Party Girl versteckt. Alicia willigt ein, Sebastian zu heiraten, weil sie in diesem Moment bereits verliebt ist in Devlin. Die sexuellen Arangements werden natürlich nur indirekt vorgetragen in den Dialogen. Hitchcock erfüllte den Production Code - doch es bleibt kein Zweifel, dass hier ein sexueller Handel geschlossen wird. Es ist interessant, dass uns Sebastian sympathischer erscheint als Devlin. Er mag zwar ein Nazi Spion sein, doch er liebt Alicia aufrichtig. Devlin dagegen, scheint sie nur zu benutzen und treibt sie in die Arme eines Anderen. Hitchcock ist bekannt für seine visuelle Rafinesse. Von jeder Szene fertigte er Storyboards an. Gleichzeitig unterwandert er hier listig das Image des "guten Jungens" von Cary Grant. Schau dir mal die Szene an, in der sich Alicia auf einer Party betrinkt in der Nacht, nachdem ihr Vater verurteilt wurde. Sie trinkt, um zu vergessen. Sie Kamera beobachtet das Geschehen - genau wie Devlin. Hitchcock installierte sie dafür hinter Cary Grant, so dass wir nur dessen Hinterkopf sehen. Die Kamera bewegt sich nach links und rechts, während Alicia säuft und flirtet. Am nächsten Morgen erwacht Alicia mit einem ausgemachten Kater. Vor ihr ein Glas mit einem Schmerzmittel (dass bald mit einer Tasse Kaffee, die wiederum Arsen enthält, verbunden sein wird). Devrin betritt den Raum, Alicia sieht ihn verkehrt herum. Kann sie diesem Mann trauen? Können wir das? Devlin konfrontiert Alicia mit einer Tonbandaufnahme, die beweist, dass sie eine Patriotin ist. Ihr Blick verändert sich - am Ende sehen wir Bergman in glänzendes Licht getaucht. Es braucht keine Worte, ihre Entwicklung auszumachen. Devlin und Sebastian - das Drehbuch von Ben Hecht spielt geschickt diese beiden Männer gegeneinander aus. Sebastian ist kleiner, eleganter und verletzlicher. Er wird von seiner Mutter dominiert. Devlin ist imposanter und manchmal grob. Beide Männer lieben Alicia, aber der falsche Mann vertraut ihr. Alles gipfelt in dem Moment, da Devlin Alicia aus dem Anwesen Sebastians führt - vor den Augen aller Nazis, aber die Umstände erlauben ihm diese Tat, so dass niemand ihn aufhalten kann. Devlin führt Alicia die Treppen herunter, hinaus ins Freie. Wir sehen in einer früheren Szene, wie sie diese Treppen hinabsteigt, aber diesmal kommt es mir unendlich lang vor. Suspense! Während seiner ganzen Karriere setzte Hitchcock Frauen solchen Szenen grösster Gefahr aus. Üblicherweise waren sie blond und wurden manipuliert von Männern. Der Meister der Manipulation dahinter, das war Hitchcock selbst! Die Besetzung Ingrid Bergmans in Notorious war ideal für diese Rolle: Sie verkörpert das Vornehme, aber auch das Sinnliche. Sie schläft mit Sebastian, weil sie Devlin liebt - der wiederum damit ein Problem hat, dass sie seinen eigenen "Auftrag" durchführt. So viele Filme enden in langweiligen Schiessereien oder Verfolgungsjagten. Wer dessen müde ist, geniesse das Finale von Notorious auf der endlos langen Treppe von Sebastians Villa. Alicia und Devlin entkommen und einer der Nazis bittet Sebastian: “Alex, will you come in, please?" - Wir wissen; er wird nie wieder hinaus kommen.

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